Partner

PRIMUS PLM Featurelist

Featureliste PRIMUS PLM

 

Hier nur ein kleiner Überblick über eingie der Funktionen die PRIMUS PLM bietet.

Sie wollen Ihre eigenen Anfoderungen sehen dann sprechen Sie mit uns:

 

+49 (0)6181 57043-43

info@unitec.de

 

Wie zeigen Ihnen gerne die Lösung unverbindlich, unkompliziert und auch kurzfristig in einer individuellen Präsentation über das Internet

 

 Zurück zu PRIMUS PLM

 

Funktion

Beschreibung

Nutzen

VerwendungsnachweisSchnelle und komfortabel herausfinden wo welches Bauteil verwendet wird.

 

Mit dieser Information kann herausgefunden werden welche Auswirkungen Änderungen an dem Bauteil haben

 

Schnelles suchen und finden von Daten

 

  • Metadaten
  • Kategorien
  • Klassifizierung

Über das Filtern von Informationen kann sehr schnell das passende Bauteil gefunden werden.


Je nach Aufgabe kann eine andere Sicht auf die Informationennotwendig sein z.B.

 

  • nur die Fertigungsteile
  • die Kaufteile aus der Kategorie Elektro

Schnelles finden und nutzen von Informationen sorg dafür das Bauteile wiederkehrend verwendet werden und somit keine unnötigen Daten erzeugt werden.


Jedes wiederverwendete Bauteil reduziert den Aufwand nachfolgender Prozesse

  • Keine Neuanlage der Stammdaten im ERP
  • Lieferanteninformationen sind bekannt
  • Kosten sind schon ermittelt
  • Geringere Lagerkosten da weniger verschiedene Teile vorgehalten werden müssen
Alle Zeichnungen einer Baugruppe drucken

Alle Zeichnungen die zu einer Baugruppe gehören werden aufgelistet.

 

Diese Zeichnungen können alle auf einmal bearbeitet werden z.B. PDFs erstellen, ausdrucken

Schnell sich einen Überblick verschaffen welche Zeichnungen bereits vorhanden sind
Alle Zeichnungen gleichzeitig bearbeiten z.B. PDFs von den Zeichnungen erstellen dies spart enorm an Zeit und Aufwand

Alle Bauteile einer Baugruppe finden die noch keine Zeichnung haben  Funktionier genauso wie "Alle Zeichnungen einer Baugruppe" finden.
Nur in umgekehrter Richtung
Schnell herausfinden zu welchen Modellen noch kein Zeichnungen existieren spart Zeit.
Abbildung eines Lebenszyklus

Alle Daten können über einen Lebenszyklus abgebildet werden. Eine Konstruktion durchläuft die verschiedenen Phasen der Bearbeitung:

 

  • In Arbeit
  • In Prüfung
  • Freigabe
  • Revision
  • Archiv

Sofort erkennen welche Bauteile sind freigeben und für welche Bauteile gibt es bereits einen Ersatz (Neue Revision). Das gibt Sicherheit in den nachfolgenden Prozessen und es werden keine veralteten Bauteile gefertigt.


Es kann immer der Stand angezeigt werden der z.B. an den Kunden ausgeliefert wurde um diesem auch das richtige Ersatzteil zu liefern oder schneller Änderungen für Ihn vorzunehmen

Automatische Prozesse mit Workflows

Viele Routineaufgaben in einem Unternehmen lassen sich durch automatisierte Prozesse abdecken.

 

Hier einige Beispiel solcher Prozesse:

 

  • bei Freigabe einer Zeichnung wird der Einkauf automatisch benachrichtigt
  • übergabe der Stückliste an das ERP
  • von Blechteilen werden die Abwicklungen immer als DXF gespeichert
  • von den Zeichnungen werden immer PDF erstellt

Automatisieren von Prozessen sorgt für:

  • Entlastung bei den Mitarbeitern und steiget die Produktivität
  • Die Informationsqualität steigt da alle Daten durch die Automatisierung immer aktuell sind
E-Mails mit Anhängen verwalten

Immer mehr relevante Informationen kommen per E-Mail und müssen mit verwaltet werden.


Einfach per Drag & Drop werden die Mails inkl. möglicher Anhänge direkt nach Primus übertragen

Informationen werden dort verwaltet wo diese hingehören so das alle diese sehen können.
Dies kann nur im zentralen Verwaltungssystem erfolgen und nicht im individuellen Outlook-Ordner.
Damit haben alle immer den gleiche Informationsstand.
Vorteil:

  • Kein mühsames nachfragen und recherchieren wer bestimmte Informationen hat
  • Schnell auch mit dem Kunden kommunizieren unabhängig vom demjenigen der ursprünglich die Mail bekam
Anbindung an ERP

Direkt aus PRIMUS heraus folgendes tun:

 

  • Nummer aus dem ERP bekommen und diese im ERP reservieren
  • Informationen zwischen PRIMUS, CAD und ERP austauschen so das überall die gleichen Informationen vorhanden sind
  • Stückliste übergeben entweder manuell per Knopfdruck oder automatisch durch einen Workflow

Keine Reibungsverluste und Aufwand in der Übertragung von Daten zwischen den einzelnen Systemen

 

  • Alle Daten sind aktuell
  • Keine Zahlendreher die "kostspielige" Folgen haben können

Daten nach Projekten verwalten

Daten ablegen nach Dateiordnern ist ein anerkanntes Mittel um Ordnung in Projekte zu bringen.

 

Diese Art der Ablage hat aber auch Nachteile.

Wenn z.B. Daten zu mehreren Projekten gehören wird diese Art der Ordnung sehr schnell gestört. Entweder verlässt man dann nach und nach diese Arte der Aussortierung oder es werden redundante Daten erzeugt ob die Odnerstruktur aufrechtzuerhalten.


Beide Optionen haben hinsichtlich Struktur und Datenkonsistenz daher Nachteile.


PRIMUS bietet eine Odnerstruktur an die es ermöglicht die Daten projektweise abzulegen und zwar das so das ein Dokument gleichzeitig in mehreren Ordnern auftaucht aber es sich immer um das gleiche Dokument handelt.
Hierbei handelt es sich um "Virtuelle Ordner"

Keine redundanten Daten und sichergestellt Eindeutigkeit
Weiterhin die bekannte Projektordnerstruktur

 

 

Stücklisteneerzeugung und Verwaltung

Stücklisten können auf den Zeichnung im CAD erstellt werden aber auch direkt aus PRIMUS heraus als eine Excel-Stückliste

Die Excel-Liste ist mit einer Vorlage anpassbar auf die Anforderungen des Unternehmens

Datenübernahme

Bestandsdaten können schnell und komfortabel übernommen werden.

Es besteht nicht die Notwendigkeit Daten vorher aufwändig zu bereinigen was enorm zeitaufwändig und ressourcenfressend ist.

Alles kann bei laufenden betrieb installiert und konfiguriert werden.

Damit kommt zu keiner Unterbrechungen der Arbeit.

Schnell und unkomplizierte Installation ohne großen Aufwand führt zu einem schnellen Nutzen.

 

Innerhalb von Tagen ist:

 

  • die Lösung installiert
  • Bestandsdaten übernommen
  • Anpassungen gemacht für das Unternehmen
Revisionshistorie

Wie sich ein Bauteil im laufe der Zeit entwickelt hat lässt sich über die Revisionshistorie gut feststellen.

Inkl. Kommentare warum es diese Revision gibt.

Welcher Entwicklungsstand aktuell ist und welche Zwischenstände es gab ist wichtig um ein Qualitätsmangement überhaut durchzuführen.

Jeder kann schnell und komfortabel feststellen welchen Stand eines Bauteils z.B. an den Kunden ausgeliefert wurde.

Geringe Infrastruktur Anforderungen

PRIMUS bringt alle erforderlichen Voraussetzungen gleich mit.

Notwendig ist ein Windows Betriebssystem sowohl auf der Client-Seite als auch auf dem Server.


Ein Datenbank-Lizenz ist NICHT notwendig

Alle Infrastruktur-Voraussetzungen sind in der Regel erfüllt und daher gibt es keine zusätzliche Investition in Hardware.

Dies spart Kosten und auch Zeit.

Automatisch Namen und Dokumentnummern erzeugen

Umfangreiche Werkzeuge ermöglichen das Zeichnungsnummer und Namen nach vorgegeben Regeln vergeben werden und auch sichergestellt wird das diese eindeutig sind

Mit der Option eigene Regeln aufzustellen und damit auch die Sicherheit zu haben das die Information eindeutig ist entfallen Dinge wie ein Nummernbuch oder selbst entwickelte Lösungen.

Offline Arbeiten

Nicht immer ist es möglich Online, mit direkter Anbindung zum Netzwerk des Unternehmens zu arbeiten.
Mitarbeiter die beim Kunden mit Ihrem Notebook sind oder mal von Zuhause arbeiten wollen

"Offline" arbeiten bietet das Maximum an Flexibilität in der täglichen Arbeit.


Mitarbeiter können dort arbeiten wo es optimal für Sie ist.

Informationen miteinander Verknüpfen

Zu jedem verwalteten Dokument bzw. CAD-Modell können weitere Informationen gehören wie z.B. Lieferanten Spezifikationen, Handbücher, Bilder, Mails etc.
Diese Daten können als Anhang zu einem CAD-Modell mit verwaltet werden

Alle Informationen auf einen Blick
Kein mühsames zusammensuchen von Informationen aus den verschiedensten Ordnern und Ablagen
Jeder kann ohne Aufwand sofort alle relevanten Informationen sehen